Du bist auf der Zielgeraden zum unbefristeten Führerausweis. Gefragt sind jetzt aber nicht Sprinterqualitäten, sondern Geduld. Frühestens 1 Monat vor Ablauf der 3-jährigen Probezeit erhältst du den unbefristeten Führerausweis.

Hier kann man dir genau erklären, wie du zum unbefristeten Führerausweis kommst

Deine To-do-Liste für den unbefristeten Führerausweis

1

Du musst gar nichts tun

In deinem Kanton wird dir der unbefristete Führerausweis automatisch per Post zugestellt – frühestens 1 Monat vor Ablauf der Probezeit.

FAQ

Muss ich für den unbefristeten Führerausweis ein Gesuch einreichen oder erhalte ich den Ausweis automatisch?

Beim Umtausch des provisorischen in den definitiven Führerausweis gibt es immer wieder Änderungen und kantonale Unterschiede. Am besten wendest du dich direkt an das zuständige Strassenverkehrsamt, das wir für dich herausgesucht haben.

Was passiert, wenn mir der Führerausweis auf Probe entzogen wird?

Dann verlängert sich die Probezeit um 1 Jahr. Bei einer zweiten Widerhandlung, die zu einem Ausweisentzug führt, wird der Führerausweis annulliert.

Dein Weg zum Führerausweis geht hier zu Ende. Schön, dass wir dich begleiten durften. Wenn du mit unseren Leistungen zufrieden warst, werden es bestimmt auch deine Freunde und Bekannten sein, die diesen Weg noch vor sich haben.

Wir wünschen dir alles Gute für die Zukunft und allzeit gute Fahrt!