BEGLEITETE ÜBUNGSFAHRTEN

Die begleiteten Übungsfahrten sind eine optimale Ergänzung zu den Fahrlehrer-Lektionen. Du sammelst dabei wertvolle zusätzliche Fahrpraxis und wirst dadurch noch sicherer. Bei den Übungsfahrten gilt es einige wichtige Punkte zu beachten.

Deine To-do-Liste für die begleiteten Übungsfahrten

  • Auto und Begleitperson organisieren
    Die Begleitperson muss mindestens 23 Jahre alt sein und seit mindestens 3 Jahren im Besitze des Führerausweises (Kategorie B) sein.

 

  • „L“ am Auto befestigen
    Die blaue Tafel mit dem weissen «L» ist bei jeder Übungsfahrt gut sichtbar auf der Rückseite des Autos zu befestigen – und muss nach jeder Übungsfahrt wieder entfernt werden.

 

  • Losfahren
    Wichtig: Du brauchst eine Haftpflichtversicherung, wenn du ein Auto fährst.

 

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Kann ich mich von jemandem begleiten lassen, der nur einen Führerausweis auf Probe besitzt?
Nein, deine Begleitperson braucht zwingend einen unbefristeten Führerausweis.

 

Darf ich gewisse Manöver wie parken auch ohne Begleitung üben?
Nein, es muss immer eine Begleitperson dabei sein.

 

Was muss ich bei begleiteten Übungsfahrten beachten?
Übungsfahrten sind nur innerhalb der Schweiz erlaubt und in Begleitung einer erwachsenen Person, die mindestens 23 Jahre alt ist und seit mindestens 3 Jahren den entsprechenden und unbefristeten Führerausweis besitzt. Zudem muss bei jeder Übungsfahrt auf der Rückseite des Fahrzeugs gut sichtbar das «L» befestigt werden. Mehr dazu erfährst du unter Schritt 8 «Begleitete Übungsfahrten».
Darf ich alle Manöver üben?
Ja, aber nicht überall. Auf verkehrsreichen Strassen sind Wenden, Anfahren in Steigungen, Rückwärtsfahren und ähnliche Übungen nicht erlaubt. In Wohngebieten sind sie möglichst zu vermeiden.

 

Darf ich auch im Ausland fahren?
Nein, begleitete Übungsfahrten sind nur innerhalb der Schweiz erlaubt.

 

Darf ich auf einer begleiteten Übungsfahrt die Autobahn benutzen?
Das ist nicht verboten. Wir empfehlen dir aber, Autobahnen und verkehrsreiche Strassen bis kurz vor der Prüfung ausschliesslich mit dem Fahrlehrer zu befahren.

 

Dürfen nebst der Begleitperson noch andere Personen im Auto mitfahren?
Ja, das ist erlaubt und fällt unter die Verantwortung deiner Begleitperson.

 

Wer haftet bei einem Unfall?
Du bist für Zuwiderhandlungen verantwortlich, die du aufgrund deiner Fahrtauglichkeit hättest vermeiden können. Deine Begleitperson haftet nur für Vergehen, wenn sie gegen ihre Pflichten verstösst.

 

Welche Pflichten hat die Begleitperson?
Die Begleitperson muss dafür sorgen, dass die Sicherheit gewährleistet ist und die Verkehrsvorschriften eingehalten werden. Zudem muss deine Begleitung auch beim Tragen des Sicherheitsgurtes immer die Handbremse leicht erreichen und wirksam betätigen können.

 

Gilt die Alkoholpromille-Grenze auch für meine Begleitperson?
Ja. Die Grenze liegt für dich und für deine Begleitperson bei 0,10 Promille und nicht wie für andere Verkehrsteilnehmer bei 0,50 Promille.

 

Gibt es eine empfohlene Kilometeranzahl für die Übungsfahrten?
Ja, die gibt es. Dein Ziel sollte es sein, per Übungsfahrten mindestens 3’000 km bis zur Führerprüfung zu absolvieren. Das bringt dich sicherer ans Ziel und erfolgreicher durch die Prüfung.

 

Gibt es etwas, das ich als Übungsfahrer vermeiden sollte?
Ja, das gibt es: Lass dich nicht ablenken. Das gilt aber nicht nur für dich, das gilt für alle, die am Strassenverkehr teilnehmen. Schau dir hier das Video dazu an.

Offizielle Prüfungsfragen der Schweizer Strassenverkehrsämter

Grosse Auswahl an Produkten – online und offline

Theorie lernen mit Lernsoftware für die Theorieprüfung von theorie24 - Prüfung sicher bestehen.

Warum mit uns lernen?

Top Qualität mit Zufriedenheitsgarantie und persönlicher Service – seit 20 Jahren bewährt und von Fahrlehrern empfohlen.

Die grösste Auswahl an Produkten für die Theorieprüfung: Online, App, USB, Lernkarten, Bücher, etc.

Produkte nach Themen

Produkte nach Kategorien

Kategorie_B_Button_opt (1)
Kategorie_A_Button_opt (1)
Kategorie_F-G_Button_opt (1)
Kategorie_M_E_Button_opt

Bestelle gleich jetzt das für dich passende Produkt

Theorie lernen flexibel auf allen Geräten mit theorie24

©2024 CTM Alder AG

   

Log in with your credentials

Forgot your details?