SEHTEST

Auch der Sehtest ist obligatorisch. Er kostet rund 20 Franken, ist 2 Jahre gültig und muss bei einem anerkannten Optiker oder Augenarzt gemacht werden.

Deine To-do-Liste für den Sehtest

  • Optiker auswählen
    Du kannst den Anbieter frei wählen. Wichtig ist, dass du dich spezifisch nach dem Sehtest für den Lernfahrausweis erkundigst.

 

  • Zum Sehtest anmelden
    Terminvereinbarung erfolgt meistens telefonisch, in wenigen Fällen auch online.

 

  • Lernfahrgesuch ausdrucken
    Lade unten das Lernfahrgesuch vom Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons herunter, drucke es aus und trage schon mal deine Personalien ein.

 

  • Sehtest machen
    Wichtig: Zum Sehtest musst du unbedingt das ausgedruckte Lernfahrgesuch sowie ID oder Pass mitnehmen.

 

  • Resultat eintragen lassen
    Der Optiker trägt dein Sehvermögen direkt auf dem Lernfahrgesuch ein.

 

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Kann ich den Sehtest schon vor meinem 18. Geburtstag machen?
Ja, du kannst den Sehtest maximal 2 Jahre vor der Beantragung des Lernfahrausweises machen.

 

Welche Sehschärfe ist nötig, um zur Fahrprüfung zugelassen zu werden?
Mit einer Sehschärfe von mindestens 0,7 auf dem besseren Auge und mindestens 0,2 auf dem schlechteren erfüllst du die Anforderungen. Bei einer Sehschärfe unter 0,7 auf dem besseren Auge musst du dich vorgängig augenärztlich untersuchen lassen. Als rechtlich noch tolerierbares Minimum gilt eine Sehschärfe von 0,5 auf dem besseren Auge, solange das schlechtere den Wert von 0,2 nicht unterschreitet.

 

Wird meine Sehkraft im Führerausweis eingetragen?
Ja, die Sehkraft wird im Lernfahrausweis und später auch im Führerausweis eingetragen.

 

Was passiert, wenn ich im Ausweis als Brillenträger eingetragen bin und ohne Brille oder Kontaktlinsen in eine Verkehrskontrolle gerate?
Du wirst gebüsst und darfst nicht weiterfahren. Wenn du ohne Brille oder Kontaktlinsen in einen Unfall involviert bist, kann das sogar strafrechtliche Konsequenzen haben.

 

Nach einer Laserbehandlung brauche ich keine Sehhilfe mehr. Muss ich das im Führerausweis eintragen lassen?
Ja, in diesem Falle musst du dir einen neuen, kostenpflichtigen Führerausweis ohne „Brilleneintrag“ ausstellen lassen.

 

Muss ich regelmässig einen neuen Sehtest machen?
Nein, die nächste amtliche Kontrolle wird erst nach deinem 75. Geburtstag fällig ?

Offizielle Prüfungsfragen der Schweizer Strassenverkehrsämter

Grosse Auswahl an Produkten – online und offline

Theorie lernen mit Lernsoftware für die Theorieprüfung von theorie24 - Prüfung sicher bestehen.

Warum mit uns lernen?

Top Qualität mit Zufriedenheitsgarantie und persönlicher Service – seit 20 Jahren bewährt und von Fahrlehrern empfohlen.

Die grösste Auswahl an Produkten für die Theorieprüfung: Online, App, USB, Lernkarten, Bücher, etc.

Produkte nach Themen

Produkte nach Kategorien

Kategorie_B_Button_opt (1)
Kategorie_A_Button_opt (1)
Kategorie_F-G_Button_opt (1)
Kategorie_M_E_Button_opt

Bestelle gleich jetzt das für dich passende Produkt

Theorie lernen flexibel auf allen Geräten mit theorie24

©2024 CTM Alder AG

   

Log in with your credentials

Forgot your details?