Auch der Sehtest ist obligatorisch. Er kostet rund 20 Franken, ist 2 Jahre gültig und muss bei einem anerkannten Optiker oder Augenarzt gemacht werden.

Unsere Empfehlungen gemäss deinen Profilangaben

Deine To-do-Liste für den Sehtest

1

Optiker wählen

Unsere Empfehlungen helfen dir dabei.
2

Zum Sehtest anmelden

Am besten machst du das telefonisch oder du vereinbarst ganz einfach online deinen Termin unter www.mcoptic.ch/de/termin-vereinbaren/sehtest-lernfahrausweis
3

Lernfahrgesuch ausdrucken

Lade unten das Lernfahrgesuch vom Strassenverkehrsamt deines Wohnkantons herunter, drucke es aus und trage schon mal deine Personalien ein.

4

Sehtest machen

Wichtig: Zum Sehtest musst du unbedingt das ausgedruckte Lernfahrgesuch sowie ID oder Pass mitnehmen.
5

Resultat eintragen lassen

Der Optiker trägt dein Sehvermögen direkt auf dem Lernfahrgesuch ein.
6

Kosten verbuchen

Trage deine Ausgaben ein und schliesse Schritt 2 ab.

FAQ

Kann ich den Sehtest schon vor meinem 18. Geburtstag machen?

Ja, du kannst den Sehtest maximal 2 Jahre vor der Beantragung des Lernfahrausweises machen.

Welche Sehschärfe ist nötig, um zur Fahrprüfung zugelassen zu werden?

Mit einer Sehschärfe von mindestens 0,7 auf dem besseren Auge und mindestens 0,2 auf dem schlechteren erfüllst du die Anforderungen. Bei einer Sehschärfe unter 0,7 auf dem besseren Auge musst du dich vorgängig augenärztlich untersuchen lassen. Als rechtlich noch tolerierbares Minimum gilt eine Sehschärfe von 0,5 auf dem besseren Auge, solange das schlechtere den Wert von 0,2 nicht unterschreitet.

Wird meine Sehkraft im Führerausweis eingetragen?

Ja, die Sehkraft wird im Lernfahrausweis und später auch im Führerausweis eingetragen.

Was passiert, wenn ich im Ausweis als Brillenträger eingetragen bin und ohne Brille oder Kontaktlinsen in eine Verkehrskontrolle gerate?

Du wirst gebüsst und darfst nicht weiterfahren. Wenn du ohne Brille oder Kontaktlinsen in einen Unfall involviert bist, kann das sogar strafrechtliche Konsequenzen haben.

Nach einer Laserbehandlung brauche ich keine Sehhilfe mehr. Muss ich das im Führerausweis eintragen lassen?

Ja, in diesem Falle musst du dir einen neuen, kostenpflichtigen Führerausweis ohne „Brilleneintrag“ ausstellen lassen.

Muss ich regelmässig einen neuen Sehtest machen?

Nein, die nächste amtliche Kontrolle wird erst nach deinem 70. Geburtstag fällig 😉