WAB WEITERAUSBILDUNGS-KURS

Phase 1 hast du bereits hinter dir, das war die praktische Führerprüfung. Danach Phase 2 mit dem obligatorischen Weiterausbildungskurs (WAB). 2-Phasen-Ausbildung: Nur noch 1 Tag obligatorisch. Um den unbefristeten Führerausweis zu erhalten, musst seit 1.1.2020 nur noch einen Weiterausbildungstag absolvieren.

Deine To-do-Liste für den Weiterausbildungs-Kurs

  • Führerausweis auf Probe erhalten
    Der Ausweis wurde dir nach bestandener Führerprüfung per Post zugestellt.

 

  • Zum WAB-Kurs anmelden
    Du hast freie Wahl und kannst einen Anbieter irgendwo in der Schweiz wählen.

 

  • Absolvierung des Kurstages
    Je früher du den Kurs machst, desto schneller profitierst du vom Gelernten. Die Kosten betragen für den Kurstag rund 300 bis 400 Franken.

 

  • Kursbestätigungen erhalten
    Für die Weiterausbildung erhältst du eine Bestätigung. Diese benötigst du für den unbefristeten Führerausweis.

 

FAQ – Häufig gestellte Fragen

Die Weiterausbildung wurde von zwei auf einen Tag gekürzt, was bedeutet das?
Wenn du ab dem 1. Januar 2020 den Führerausweis auf Probe erwirbst, musst du nur noch den eintägigen WAB-Kurs absolvieren. Du hast dazu 12 Monate ab Ausstellung des Führerausweises auf Probe Zeit. Du kümmerst dich am besten gleich nach Bestehen der praktischen Prüfung um einen Kursplatz.

 

Ich habe vor dem 31.12.2019 einen Führerausweis auf Probe erworben. Welche Regel gilt für mich?
Wenn du vor dem 31. Dezember 2019 einen Führerausweis auf Probe erworben hast, mit Ablaufdatum 2020 oder später, musst du nur noch den neuen WAB-Tag absolvieren oder nachweisen, dass du den früheren WAB-Kurs 1 besucht hast.

 

Ist der WAB-Kurs obligatorisch?
Ja, der Kurs ist für Führerausweis-Neulinge Pflicht. Die Weiterausbildung dauert 7 Stunden und wird an einem Tag durchgeführt.

 

Was ist der Sinn dieses WAB-Kurses?
Der Kurs hat das Ziel, die Unfallzahlen bei Fahranfängern zu reduzieren. Es ist leider eine Tatsache, dass die Unfall- und Todesrate bei den Neulenkern am höchsten ist.

 

Um was geht es bei dem WAB-Kurs?
Es geht darum, deine Aufmerksamkeit für Gefahrensituationen zu schärfen.

 

Was ist der Inhalt vom WAB-Kurs?
Der Kurs beinhaltet praktische Übungen und das Erleben von Fahrsituationen unter realitätsnahen Bedingungen. Wesentlich für die Unfallverhütung ist das rechtzeitige, konsequente Bremsen in jeder Situation. Ein weiteres wichtiges Thema der Weiterausbildung ist das energieeffiziente Fahren.

Kann ich den Kurs mit dem eigenen Auto absolvieren?
Ja, das ist sogar erwünscht.

 

Ich habe kein eigenes Auto. Was muss ich tun?
Wenn dir privat kein Auto zur Verfügung steht, wird dir der Kursveranstalter ein Fahrzeug zur Verfügung stellen. Am besten klärst du das direkt mit dem Veranstalter.

 

Was passiert, wenn ich den WAB-Kurs nicht besuche?
Es wird dir in der Regel eine Nachfrist von 3 Monaten gewährt. Wenn du den Kurs auch dann noch nicht machst, musst du nochmals von vorne beginnen – bei Schritt 1.

Offizielle Prüfungsfragen der Schweizer Strassenverkehrsämter

Grosse Auswahl an Produkten – online und offline

Theorie lernen mit Lernsoftware für die Theorieprüfung von theorie24 - Prüfung sicher bestehen.

Warum mit uns lernen?

Top Qualität mit Zufriedenheitsgarantie und persönlicher Service – seit 20 Jahren bewährt und von Fahrlehrern empfohlen.

Die grösste Auswahl an Produkten für die Theorieprüfung: Online, App, USB, Lernkarten, Bücher, etc.

Produkte nach Themen

Produkte nach Kategorien

Kategorie_B_Button_opt (1)
Kategorie_A_Button_opt (1)
Kategorie_F-G_Button_opt (1)
Kategorie_M_E_Button_opt

Bestelle gleich jetzt das für dich passende Produkt

Theorie lernen flexibel auf allen Geräten mit theorie24

©2024 CTM Alder AG

   

Log in with your credentials

Forgot your details?